So in diesem Blog geht es um Immunologie…

To view this post in english click here/ Für die englische Version hier klicken:

Immunologie bezeichnet einen Zweig der Wissenschaft der das Immunsystems untersucht. Dazu gehören die verschiedenen Komponenten und Arbeitsweisen der körpereigenen Abwehr, Schutz vor Erkrankungen, Erkrankungen des Immunsystems, Impfungen und Organtransplantation.

Warum solltet Ihr unseren Blog lesen?

Das Immunsystem ist unser Abwehrsystem gegen die Außenwelt und Krankheiten. Es kann also nur gut sein, mehr über es zu lernen, oder?

Das Immunsystem schützt uns vor einer Vielzahl von verschiedenen Bakterien und Viren, und unterscheidet sie gleichzeitig von den körpereigenen gesunden Geweben. Wenn die Unterscheidung zwischen “fremden” Krankheitserregern und dem gesunden Gewebe (“Selbst”) nicht mehr normal funktioniert, attackiert das Immunsystem den Körper und Autoimmunerkrankungen folgen. Es sind über 80 Autoimmunerkrankungen bekannt, du hast wahrscheinlich schon von Diabetes und Rheumatoide Arthritis gehört.

Aber nicht nur das, unser Immunsystem nimmt auch Einfluss auf eine Vielzahl anderer Gesundheitsaspekte, die nicht sofort mit dem Immunsystem assoziiert werden. Ein Beispiel dafür ist das Altern. Es ist bekannt, dass ältere Menschen unter mehr Infekten leiden, ausgelöst durch ein über die Jahre geschwächtes Immunsystems. Desweitern wurde eine erhöhte Immunaktivierung in verschiedenen neurodegenerativen Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson gefunden, wodurch das Krankheitsbild teils weiter verschlechtert wird. Doch es ist nicht alles schlecht – das Immunsystem kann Krebszellen erkennen und angreifen. Die Aktivierung des Immunsytems wird deshalb in der Krebstherapie genutzt.

Wegen der Vielzahl an wichtigen Funktionen und möglichen Funktionsstörungen hat es sich dieser Blog zur Aufgabe gemacht, etwas Licht in dieses komplexe Thema zu bringen.

Wer sind wir, um Euch etwas über Immunologie zu erzählen?

Wir sind zwei Menschen mit einer Leidenschaft für die Wissenschaft. Nerds sozusagen.

Wir haben Biologie studiert und anschließend die Wirkungsweisen des Immunsystems im Labor genauer untersucht – was uns zu Immunologen macht. Im Laborleben konzentriert man sich meist auf einen kleinen, sehr spezialisierten Teil eines Problems. Das ist super um neue Erkenntnisse zu bekommen, führt aber manchmal dazu das man den Überblick verliert. Dieser Blog soll es uns daher ermöglichen über den Tellerrand zu schauen und gleichzeitig unsere Kenntnisse und Erfahrungen mit der Wissenschaft, Immunologie und dem Leben im Labor mit euch zu teilen. Es ist uns dabei besonders wichtig alles leicht verständlich zu schreiben.

Wir möchten Einblicke in die Grundlagen des Immunsystems, das Leben im Labor und die Methoden, die verwendet werden, um wissenschaftliche Entdeckungen zu machen, gewähren. Wir werden aktuelle Nachrichten rund um Immunologie diskutieren (denkt an die Ebola Epidemie oder neue Immuntherapien für Krebs oder Autoimmunerkrankungen) aber nicht in einer reißerischen Art und Weise, sondern in dem wir die Wissenschaft dahinter erklären. Desweiteren wollen wir euch jeden Monat unsere Lieblingspublikation vorstellen und erklären warum gerade diese so wichtig für den wissenschaftlichen Fortschritt ist – und damit was uns als Wissenschaftler antreibt.

Also bitte folgt uns für die neuesten Nachrichten und zögert nicht, uns alles zu fragen was mit Immunologie zu tun hat und wir werden unser Bestes tun, um euch zu antworten!!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s