Warum unsere Kinder geimpft sind.

Unsere Kinder sind noch keine 5 Jahre alt. Aber sie sind seit Ende Dezember gegen Corona geimpft. Off label. Warum? Weil, in unseren Augen, das Risiko einer SARS-CoV-2 Infektion größer ist als das Risiko einer Corona Impfung. Wir haben unsere Kinder impfen lassen um sie zu schützen. Nicht um die Impflücke bei den Erwachsenen auszugleichen.…

Advertisement

Weiter lesen..

Frau. 34. Impfwillig.

Ich bin 34 und eine Frau. Ich würde mich sofort mit dem AstraZeneca Corona-Vakzine impfen lassen.  Ich lass mich impfen, weil ich nicht schwer an Corona erkranken will. Weil ich Angst vor Long-Covid habe. Weil das Risiko, das mit einer Infektion einhergeht, viel größer ist als das Risiko bei einer Impfung. Deutschland hat diese Woche…

Weiter lesen..

Fruchtbarkeit und Schwangerschaft in Zeiten von Corona

Die Impfungen sind da. Doch gerade jungen Menschen haben Angst. Angst vor einer Impfung die ihre Familienplanung zerstört. In Großbritannien wollen, laut einer Umfrage, bis zu 25% der jungen Frauen die Impfung deswegen ausschlagen. In Deutschland sind Frauen weniger impfwillig als Männer – wohl zumindest zum Teil, aus Angst um den möglichen Nachwuchs. Es gibt…

Weiter lesen..

Schnelltests: zuhause und für alle

Schnelltests für Covid-19 sind in aller Munde. Sie sollten aber lieber in aller Haus sein. Noch dürfen in Deutschland Schnelltests nur von medizinischem Personal angewendet werden. Man muss also zum Arzt gehen um getestet zu werden. Der Weg zum Arzt und etwaige Wartezeiten vor Ort, machen den Vorteil dieser Covid-19 Test – sie liefern Ergebnisse…

Weiter lesen..

Warum wir aufhören sollten Impfstoffwirksamkeiten zu vergleichen

Unterschiedliches Studiendesign.  BionTech/Pfizer und Moderna berichten beide etwa 95% Wirksamkeit für ihre RNA-Impfstoffe. In den klinischen Studien wurde allen Probanden die gleiche Menge an Impfstoff (oder Placebo) verabreicht, und das zweimal mit 3-4 Wochen Abstand. Der Impfstoff von Astrazeneca zeigt 70% Wirksamkeit, allerdings ist das ein Mittelwert aus der Wirksamkeit zweier parallel getesteter Impfstoffmengen. Eine…

Weiter lesen..

Ist das Immunsystem der Grund, dass Männer und ältere Menschen häufiger an Covid-19 sterben?

Seit einem Jahr hält SARS-CoV-2 die ganze Welt in Schach. Mehr als zwei Millionen Menschen haben weltweit ihr Leben verloren. Mehr als 47.000 in Deutschland. Es gibt dabei klare Risikofaktoren: neben dem Alter zählen unter anderem Geschlecht, Rauchen, Diabetes, COPD und Übergewicht dazu. Schwere Verläufe der Krankheit sind gekennzeichnet durch eine exzessive Immunantwort, die den…

Weiter lesen..

Covid-19, Entzündung und Blutgerinnung – eine schlechte Kombination

Ohne das Immunsystem würde sich SARS-CoV-2 ungehindert ausbreiten. Gerät die Immunantwort allerdings außer Kontrolle, kommt es zu Lungenentzündungen und Lungenschäden. Dieses sogenannte Akute Atemnotsyndrom führt zu Atemnot und begrenzter Sauerstoffaufnahme, was im schlimmsten Fall zu Organversagen und zum Tod führen kann. Covid-19 schädigt aber nicht nur Lungengewebe. Von immer mehr Langzeitfolgen in verschiedenen Organen ist…

Weiter lesen..
courtesy of https://www.flickr.com/photos/niaid/15138207362/

Sind RNA-Impfstoffe gegen Corona sicher?

Ein Impfstoff gegen SARS-CoV-2 – das Corona Virus – scheint zum Greifen nah. Und damit das Ende der Pandemie. Und das Ende der damit einhergehenden Einschränkungen. Zwei auf RNA basierende Impfstoffe, entwickelt von Moderna und BioNTech/Pfizer, zeigen 95% Schutz vor Corona Infektionen.  Fraglich ist, ob die Impfbereitschaft hoch genug sein wird, um das Virus wirklich…

Weiter lesen..

Haben wir einen Gewinner im Covid-19 Impfstoffwettrennen?

Pfizer und BioNTech haben heute gekannt gegeben, dass der von ihnen entwickelte auf mRNA-basierte Impfstoff gegen SARS-Cov2 (BNT162b2) zu 90% wirksam ist und die Zulassungsprüfung bei der FDA und EMA nun vielleicht schon nächste Woche beginnt. Die Pressemitteilung klingt vielversprechend, zeigt aber keine Daten, nur ein paar Zahlen. 43 538 Teilnehmer wurden in die klinische…

Weiter lesen..

Loading…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

%d bloggers like this: